Suche
  • haschkerfoto

Hochzeitsfeiern in NRW in der Coronazeit



Immer wieder gibt es Unsicherheiten im Bereich der Hochzeiten und Trauungen. Mich erreichen Fragen, ob man überhaupt noch in NRW heiraten und feiern kann ?


Leider werden aktuell die Vorgaben fast wöchentlich, teilweise mehrmals in der Woche leicht abgeändert. Eine gute Auflistung findet man auf der Seite der Tagesschau ( siehe Linkliste ) und natürlich auch immer die Seite vom Land NRW.


Generell kann man aber sagen, das eine Hochzeit unter den Vorgaben 2G(+) möglich ist. Generell ist aber auch hier immer der Tagesaktuelle Stand des Landes zu beachten !


Auch standesamtliche Trauungen sind weiterhin möglich. Hier gab es in der gesamten Coronazeit viele unterschiedliche Vorgaben in den Standesämtern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das von einem vollem Trauzimmer bis zum Brautpaar + Fotograf alles dabei war. Hier kann ich immer nur dringend dazu raten, das zuständige Standesamt zu fragen, wie die Vorgaben vor Ort sind. Wenn vor einigen Monaten auch noch eine medizinische Maske erlaubt war, hat sich das nun zur FFP2 Maske geändert.


Die Vorgabe zu einer FFP2 Maske ( + tagesaktueller Schnelltest ) hat sich neben einer vollständigen Impfung ( + Booster ) als ein möglicher Standard entwickelt. Möglich ? Ja, leider gibt es keine einheitliche Regelung , die von allen Standesämtern übernommen wird, das gab es aber nie.


Beachtet bitte immer, das es bei einer möglichen Booster Vorgabe auch ein Problem geben kann, denn nicht jeder kann sich zu jeder Zeit boostern lassen. Auch bei einer gesunden Person müssen 3 Monate ( 90 Tage ) zur letzten Impfung gewartet werden. Ich kann nur dazu raten, auch diese Vorgaben bei den Planungen zu beachten. Möglicherweise kann eine wichtige Person aus der Familie noch keine Boosterimpfung bekommen und der Termin zur Trauung muss verschoben werden.



Linkliste, Stand 26.01.2022:


https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-38183.html

https://www.land.nrw/corona/faq

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen